Heise Top-News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Das iPad Air 2019 kehrt mit 10,5"-Display zurück und soll Pro-Funktionen zu einem niedrigeren Preis bieten. Das neue iPad mini unterstützt nun den Pencil.
  2. Vom Einzelkind zur Großfamilie in 15 Jahren: AVMs erster Fritzbox-Router wurde 2004 zum Keim eines großen Produktportfolios rund um die Heimvernetzung.
  3. Die Neuerungen von Linux 5.1 sind absehbar. Neben einer neuen Infrastruktur für Asynchronous I/O (AIO) stieß ein Treiber für einen AI-Beschleuniger zum Kernel.
  4. Zwischen Computer-Forensik und "Minority Report" bewegt sich die Polizei mit den Versuchen, Verbrechen vorherzusagen. Erfahrungen aus Praxis und Wissenschaft.
  5. Mit einem vermeintlichen Kompromiss will die CDU ihr Gesicht und den Artikel 13 retten. Doch die Uploadfilter bleiben. Ein Kommentar von Torsten Kleinz.
  6. Auf dem Server des Online-Händlers Gearbest lagen zeitweise 280.000 ungeschützte Kundendatensätze nebst Passwörtern im Klartext.
  7. The Division 2 von Ubisoft setzt auf den bewährten Mix aus Deckungsshooter und Sammelsucht. Experimente dürfen die Spieler nicht erwarten.
  8. In Christchurch haben Attentäter Dutzende Menschen in zwei Moscheen umgebracht. Sie operierten mit der ganzen Kraft sozialer Netze und des Internets.
  9. Nach nur 121 Tagen Laufzeit in der Google Cloud wurde ein neuer Weltrekord bei Pi-Nachkommastellen erreicht.
  10. 70 Mikrometer kleine Roboter könnten im menschlichen Blutkreis zu geschädigten Zellen wandern und "Reparaturen" ausführen. Laufen können sie bereits.
  11. Microsoft informiert Win-7-Nutzer über das Supportende zum 14. Januar 2020 und will ab April 2019 zyklisch Hinweise auf noch laufenden Systemen anzeigen.
  12. Zum Patch Tuesday hat Microsoft wieder zahlreiche Sicherheitsprobleme in seiner Software behoben. Zwei davon wurden zuvor aktiv für Angriffe missbraucht.
  13. Nach dem zweiten Absturz einer Boeing 737 Max 8 ziehen die deutschen Behörden Konsequenzen. Auch die EU-Luftfahrtbehörde handelt.
  14. Das vierte Quartal 2018 war für Grafikkartenhersteller verheerend: Um satte 40 Prozent schrumpfte der GPU-Absatz, dazu rasten AMDs Marktanteile in den Keller.
  15. Mit einem Firmware-Update musste O2 eine Sicherheitslücke in den Routern vieler Kunden stopfen. Diese ließen sich aus dem Internet angreifen und übernehmen.
  16. Da hat sich ganz schön was angesammelt: Ein Update aus dem Kampf gegen den Präventionsstaat in Deutschland und in Europa.
  17. Die Raumfähre Crew Dragon ist von der ISS zurückgekehrt. Das bringt die USA einem wichtigen Ziel näher.
  18. Um gegen die EU-Urheberrechtsreform zu protestieren, setzen die Autoren auf ihre schärfste Waffe: Die Wikipedia soll für einen Tag abgeschaltet werden
  19. Die Bundesjustizministerin gibt Kritikern der EU-Copyright-Reform Recht und hält Upload-Filter für unausweichlich. Sie sieht aber andere Konsequenzen.
  20. Ricohs GR III arbeitet mit APS-C-Sensor und Festbrennweite. Wir konnten uns einen ersten Eindruck der Kompakten verschaffen und zeigen Praxisbilder.
  21. Elektroroller dürfen hierzulande nur 20 km/h fahren, konventionelle E-Bikes 25 km/h – Autos rasen dagegen 250. Da stimmt was nicht, findet Jan-Keno Janssen.
  22. Dank der ESA-Sonde Gaia konnten Forscher die Bewegung von Satelliten der Milchstraße nun viel genauer berechnen. So konnten sie unsere Heimatgalaxie wiegen.
  23. Algorithmische Systeme sollen stets nachvollziehbar und während des gesamten Einsatzes gestaltbar bleiben, fordern die Bertelsmann-Stiftung und iRights.
  24. Ein wichtiges Sicherheitsupdate für den Browser Chrome schließt eine Lücke, die Angreifer derzeit ausnutzen.
  25. Frauen sind in der Welt der IT-Fachkräfte weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Unternehmen wollen das ändern, aber es gibt auch nur wenige IT-Studentinnen.
  26. Anders als Thunderbolt 3 wird USB 4 mehrere Geräte über Hubs an einen Host anbinden können. Die Spezifikation soll in der zweiten Jahreshälfte fertig sein.
  27. Das Aufsetzen der japanischen Sonde Hayabusa2 auf dem Asteroiden Ryugu wurde von einer Kamera aufgezeichnet. Ihr Film zeigt, wie Material aufgewirbelt wird.
  28. Die Pläne für eine Vorverlegung der Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform trieb in fünf Städten spontan Tausende Menschen auf die Straße.
  29. Die ICCT untersuchte statistisch den Einfluss von Verkehrsabgasen. Ein genauerer Blick in die aktuelle Studie lohnt sich.
  30. Nachdem es Hinweise gab, dass die Abstimmung über die EU-Copyright-Reform vorgezogen wird, will die Union beruhigen. Macht aber gleich wieder einen Rückzieher.
  31. Das Global Privacy Network (GPEN) hat 356 Firmen im IT-Bereich in 18 Ländern überprüft, ob sie die neuen europäischen Datenschutzvorschriften einhalten.
  32. Computerspiele sind Teil der Jugendkultur. Aber können sie auch ungesund für Kinder sein? Manche Experten sehen die Sache deutlich anders als die Spielebranche.
  33. Das Update KB4482887 für Windows 10 1809 und Windows Server 2019 bringt unter anderem Googles "Retpoline"-Schutz gegen Spectre V2 mit.
  34. Intel übergibt das Thunderbolt-Protokoll an das USB-IF, das auf dessen Basis den kommenden Standard USB 4 spezifiziert.
  35. Die für Verkehrssicherheit zuständigen US-Behörden NTSB und NHTSA untersuchen einen Unfall mit einem Tesla Model 3, bei dem der Fahrer starb.
  36. Sono Motors aus München zeigt, wie sein Elektroauto mit Solarzellen gebaut werden soll. Es soll insgesamt gestreckter wirken.
  37. Der digitale Kapitalismus hat einen neuen Gesellschaftsvertrag etabliert: Daten gegen Bequemlichkeit. KI spielt für dessen Zukunft eine zentrale Rolle.
  38. Um Artikel 13 und Artikel 11 der EU-Copyrightreform tobt ein heftiger Streit. Dabei steht eigentlich eine Modernisierung des Urheberrechts auf der Agenda.
  39. In Berlin gingen gut 3500 Menschen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter sowie für das freie Internet auf die Straße.
  40. Betrügern ist es gelungen, eine gefälschte Login-Seite auf einem SSL-gesicherten eBay-Server abzulegen. Der Phishing-Versuch ist für Nutzer schwer erkennbar.
  41. Die US-Behörde für Cybersicherheit will TLS 1.3 verpflichtend einführen; die europäische ETSI hingegen wirbt für ihren Hintertür-Standard eTLS.
  42. Digitalexperten der Städte und Gemeinden bereitet vor allem der kaum kontrollierbare Transfer umfassender Nutzerdaten mit Windows 10 und Office 365 Sorgen.
  43. Die Messe ist gelesen: Faltbare Smartphones, neue AR-Headsets, das Netz der Zukunft – es gab viel zu sehen, aber nicht alles konnte auch überzeugen.
  44. Die geplante EU-Urheberrechtsreform bringt Menschen in Demos auf die Straße. Aber es ist unklar, ob am Entwurf, speziell Artikel 13, noch etwas zu drehen ist.
  45. Wir haben ein Problem mit dem Verkehr vor allem in den Städten. Alternativen zum Auto und zum massenhaften Individualverkehr müssen her.
  46. "Deine Memes sind sicher", behauptet das EU-Parlament in einem Video zur angeblich schon beschlossenen Urheberrechtsreform. Kritiker sprechen von Propaganda.
  47. HTCs 5G Hub verteilt seinen Mobilfunk-Internet-Zugang per WLAN, hat ein Display und speist VR-Headsets aus der Cloud. Wir haben die VR-Funktion ausprobiert.
  48. In der Internet Research Agency machen Trolle angeblich Stimmung in sozialen Netzen. Während der US-Zwischenwahlen kamen die Trolle aber nicht ins Internet.
  49. Von CCS über Chademo bis zum Supercharger: Ein Überblick über die verschiedenen Ladestandards von Elektroautos.
  50. Nach den EU-Staaten hat der federführende Rechtsausschuss im Parlament grünes Licht für die Urheberrechtsnovelle gegeben. Das Plenum stimmt als letztes ab.
© 2018 Horn-Consulting UG (Haftungsbeschränkt). All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.